Geschrieben am 16. 07. 2018

Auf der Tour de Fries durch Ostfriesland

Die Tour-de-France-Fahrer sind bereits wieder unterwegs und wer denkt nicht jedes Mal beim lauschigen Fernsehgucken auch mal wieder über eine eigene Radtour nach? Ein bisschen weniger ambitioniert vielleicht und ohne die anstrengenden Bergpartien. Da ist die Tour de Fries die perfekte Alternative! Auf insgesamt 280 Kilometern könnt ihr hier Ostfriesland erkunden, ob auf kleinen oder großen Touren. Unser flaches Land hier im Norden macht den Rundweg auch für Kinder und betagtere Radfahrer interessant. Zu sehen und zu erleben gibt es auf der Tour de Fries jedenfalls einiges!


Fahrradtour Tour de Fries Ostfriesland erleben

Von Wilhelmshaven nach Wilhelmshaven

Ostfriesland liegt nur knapp über dem Meeresspiegel, einige Teile sogar einen guten Meter darunter. Bei uns gibt es viel Grün zu sehen, natürlich immer und überall das Meer und die ein oder andere historische Stadt, die zu einem Kaffee, einem Brauereibesuch oder einem Einkaufsbummel einlädt. Die Radwege sind durchweg gut ausgeschildert und das einzige, was einen das Radfahren hier oben im Norden schwer machen kann, ist der Wind. Da wir gegen den aber nichts unternehmen können, sehen wir es nordisch gelassen: Wind ist eben Wind. Wilhelmshaven, die grüne Stadt am Jadebusen, bietet sich als Start-und/oder Endpunkt einer Tour de Fries Fahrradtour an. Von hier aus könnt ihr problemlos auf einen kurzen Sprung nach Dangast oder auch Jever aufbrechen.

Bestens ausgerüstet für die Tour de Fries

Die Streckenbeschaffenheit verspricht zwar auf weiten Abschnitten entspanntes Fahren, die Nähe zum Meer jedoch ist ein Garant für wechselhaftes Wetter. Vor allem auf den Teilabschnitten nahe der Deiche  seid ihr Wind und Wetter ausgesetzt, weswegen sich eine Regenjacke und eine Regenhose im Gepäck lohnt, auch wenn ihr sie vielleicht zu Anfang nicht benötigt.

 

In unserer Wilhelmshavener Unterwegs-Filiale stehen euch unsere Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Wahl der richtigen Regenbekleidung für die Tour de Fries geht! So gut ausgerüstet könnt ihr euch beruhigt auf's Fahrrad schwingen und los geht's!

Tour de Fries Fahrradtour