Geschrieben am 02. 08. 2018

Das 8. Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Das nächste große Highlight des Sommers: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet endlich das 10. Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven statt! Vom 05. bis zum 07. August 2023 werden die Pflaster der Innenstadt wieder zur Leinwand und zahlreiche Street-Art Künstler aus aller Welt reisen an, um sich miteinander zu messen. Ein ganzes Wochenende lang können Besucher den Künstlern über die Schulter schauen und auch ihren Kindern die Möglichkeit geben sich nach Herzenslust künstlerisch auszutoben. Zusätzlich findet am 07. August ein verkaufsoffener Sonntag statt. Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder ein ambitioniertes 3D-Bild auf dem Valoisplatz zu bestaunen geben und das Wetter, nun ja, die Aussichten für das Jahr 2023 könnten besser nicht sein!


Das 8. Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven 2018

StreetArt Festival in Wilhelmshaven - Künstler aus aller Welt zu Gast

Mehr als 25 internationale Größen der Street-Art Szene kommen mit Kreide im Gepäck zu diesem in Norddeutschland einzigartigen Festival. Verteilt auf die gesamte Marktstraße werden sie wieder ihre Portraits, 3D-Kunstwerke und Kopien großer Meister auf den Boden bringen. Diese werden die Wilhelmshavener und ihre Gäste dann für viele Monate bei jedem Gang durch die Stadt begeistern. Am Sonntag wird in den drei Kategorien "Kopist, Freie Künstler und 3D" je ein Gewinner gewählt. Natürlich hat neben der Jury auch das Publikum ein Wort mitzureden.

Ein kleiner Geheimtipp: Früh aufstehen lohnt sich an diesem Sonntag! Am besten zum Brötchen holen in die Innenstadt und die halbfertigen Kunstwerke fast ungestört bestaunen, bevor der Rest der Stadt aufwacht und sich die Marktstraße füllt.

Kleine Künstler...

Auf der Rambla, direkt neben der Nordseepassage wird auch dieses Jahr wieder das Kinder- und Jugend StreetArt Festival gefeiert. Spontane Kreativkünstler können sich noch vor Ort anmelden. Das Kaufhaus Leffers stellt für die Kleinen Schaufenster zur Verfügung, die mit Wachsmalstiften verschönert werden dürfen. Auf dem Gotthilf-Hagen-Platz nahe der Deichbrücke wartet zudem ein XXL Mandala darauf mit Farbe gefüllt zu werden. Ihr braucht eine kleine Sonnenpause? Dann ab in die schattige Nordseepassage! Auch dort werdet ihr auf Street-Art Künstler treffen, die ihre Kunst vorführen.

Das 8. Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven Kinder
StreetArt Festival Wilhelmshaven Nikolaj Arndt

...und große Künstler-Patenschaften

Wie jedes Jahr unterstützt Unterwegs auch 2018 einen Künstler. Dieses Jahr ist es Nikolaj Arndt, der direkt vor unserer Filiale in der Parkstraße eines seiner faszinierenden 3D-Bilder erschaffen wird. Der 43-jährige Künstler ist in Russland geboren und studierte dort an der Pädagogischen Künstlerakademie in Jurjew-Polski. Nach seinem Studium ging er seiner großen Leidenschaft, der Malerei, nach und perfektionierte seine Technik. Seit 2008 lebt Nikolaj in Deutschland und nimmt seit 2009 an zahlreichen Street Art Festivals in verschiedenen Ländern teil. Mit seinen beeindruckenden 3D-Bildern hat er bereits zahlreiche Preise gewonnen. Zur Zeit lehrt Nikolaj Arndt an einer privaten Kunstschule und arbeitet außerdem mit Galerien sowie Werbeagenturen zusammen.

Street Art Festival Wilehlmshaven Nikolaj Arndt Künstler
Street Art Festival Wilehlmshaven Nikolaj Arndt
Street Art Festival Wilehlmshaven Künstler Nikolaj Arndt

Das 8. Internationale StreetArt Festival in Wilhelmshaven – mit verkaufsoffenem Sonntag!

Im Rahmen des Internationalen StreetArt Festivals in Wilhelmshaven öffnen am Sonntag, 05. August, die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 ihre Türen und laden euch zum gemütlichen Stöbern, Bummeln und Shoppen ein. Natürlich sind auch unsere Kollegen von Unterwegs Wilhelmshaven für euch da und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die richtige Bekleidung und die nötige Ausrüstung für eure nächste Outdoor-Tour geht. Vielleicht sucht ihr auch noch nach einem passenden Sonnenhut, wenn die Sonne beim StreetArt Festival so stark scheint wie sie es die letzten Wochen bereits getan hat. Auch hierbei werdet ihr in unserer Filiale fündig. Ein Besuch bei uns lohnt sich also auf jeden Fall!