Geschrieben am 05. 09. 2018

Klettern im Norden – der Kletterturm Monte Pinnow in Sande

Bei uns hier oben im Norden, mit unserer schönen Nordsee und dem platten Land, geht man ja nicht unbedingt davon aus eine echte Bergsport-Fangemeinde vorzufinden. Doch das Gegenteil ist der Fall! Neben dem großen Kletterzentrum UP in Oldenburg gibt es auch in Sande nahe Wilhelmshaven ein echtes Highlight zu erleben. Direkt am Bahnhof befindet sich der schiefe Monte Pinnow . Dieser Bunker ist mit einem Boulderbereich, vielen Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden sowie einem Innenausbau ausgestattet und lockt Kletterbegeisterte aus ganz Deutschland an!


DAV Kletterturm Monte Pinnow in Sande des DAV Wilhelmshaven

Der Kletterturm Monte Pinnow in Sande - nach Herzenslust klettern

Der Kletterpark direkt am Bahnhof Sande gehört zur Sektion Wilhelmshaven des Deutschen Alpenvereins (DAV), die bereits seit 1907 Bergsportler aus der Region zusammenführt. Auf Initiative des ersten Vorsitzenden Gerhard Pinnow wurde Anfang der 1980er der Hochbunker in Sande inklusive dem umliegenden Gelände gekauft. Bald wurde der 18 Meter hohe, leicht schief stehende Turm in der Kletterszene unter dem Namen „Monte Pinnow“ weit über die Region Sande und Wilhelmshaven hinaus bekannt. Vom Anfängerstieg bis hin zu einer Rundroute bietet der offene Boulderbereich zahlreiche Möglichkeiten für alle Könnensstufen. Das Grundmaterial Beton hat sich hierbei als ideal herausgestellt, denn es ist angenehm auf der Haut und auch bei etwas frischeren Temperaturen vergleichsweise warm.

Gemeinsam Klettern und neue Routen erarbeiten

Der Bunker ist ein Freiluftgelände und orientiert sich in Sachen Absicherung an klassischen Sportklettergebieten. Es wartet also keine Kletterhallensicherung auf euch, was das Klettern am Turm anspruchsvoll macht. Auch der Innenbereich ist mittlerweile ausgebaut. Dort kommt natürlich der Bunkercharakter noch mehr hervor. In dem schaurig hohen Innenraum könnt ihr euch auch an die Decke wagen und vor allem bei schlechtem Wetter ist die Atmosphäre im Turm geradewegs einladend. Immer wieder wird im Bunker in der Gruppe geklettert. Auch einige unserer Kollegen von Unterwegs waren bereits als Gruppe dort und haben eine Kletterschulung erhalten.

Wer hier als Anfänger aufschlägt oder als Profi nach neuer Ausrüstung sucht, dem sei unsere Auswahl an Kletterausrüstung empfohlen. Unsere Kollegen in unserer Filiale in Wilhelmshaven stehen euch hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Gut ausgerüstet heißt es dann: Auf zum Klettern nach Sande!