Geschrieben am 25. 06. 2018

Wilhelmshaven erleben – Das Wochenende an der Jade 2018

Zum 46. Mal schon feiert Wilhelmshaven sein großes Sommerfest: das Wochenende an der Jade 2018! Wir sind schwer beeindruckt und freuen uns riesig auf unterhaltsame Sommertage am Hafen, feiern im Pumpwerk und Eis wie Sahne am Südstrand. Der Startschuss fällt am Donnerstag den 29.Juni und wie gewohnt wird am Sonntag kurz vor 23:00 das letzte Bier gezapft, denn das Höhenfeuerwerk am Großen Hafen beendet die Feierlichkeiten am 02.Juli.


Wochenende an der Jade 2018 MIR

Internationaler Schiffsbesuch

Wilhelmshaven ist eine Hafenstadt und natürlich dürfen internationale Besucher nicht fehlen. Beim Wochenende an der Jade 2018 ist das russische Segelschulschiff MIR zu Gast, eines der größten Segelschiffe der Welt und zudem noch eines der schnellsten. Ebenfalls am Bontekai festmachen wird die MERCEDES, eine Brigg, die unter niederländischer Flagge segelt. Sie ist kleiner, schnittiger und nicht weniger wunderschön anzusehen. Beide laden zu Tagestörns auf die Jade ein. Achtung: Die MERCEDES ist bereits zum Teil ausgebucht, aber für den Feuerwerkstörn am Sonntagabend sind noch Tickets zu haben. Neben ihnen wird auch die Viermastbark SEDOV am Bontekai liegen, ein bekannter Anblick in Wilhelmshaven. Für den maritimen Flair ist also gesorgt!

Pumpwerk und Südstrand

Musikbühnen am Südstrand und auf dem Pumpwerkgelände bieten ein vielfältiges Programm an Live-Shows. Der Südstrand wird zudem wieder mit einer ganzen Reihe an Fahrgeschäften aufwarten. Von dort aus habt ihr einen einzigartigen Blick auf den Hafen! Leckereien aller Art reihen sich in großer Zahl am Bontekai, während die Jadeallee auf Höhe Wiesbadenbrücke wieder die Dampfenthusiasten glücklich machen wird. Moment, keinen Schritt weiter, an der Wiesbadenbrücke wird dieses Jahr auch die Marine vertreten sein und hat Gäste aus Dänemark und Polen geladen. Und für alle, die gerne mal die neue Trendsportart Stand Up Paddling ausprobieren wollen: Die Wilhelmshavener Kanufreunde e.V. 1950 sind ebenfalls vor Ort und sorgen dafür, dass euch eure ersten Paddelversuche auf dem Board richtig Spaß bringen! Das Schnupperpaddeln findet am Samstag, 30.06.2018, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 01.07 2018, von 11 bis 16 Uhr statt. Pumpwerk und Marine haben auch Kinderprogramme im Angebot und dann wäre da ja noch City. Gut, dass das Fest vier Tage lang ist. Sonst würden wir es gar nicht schaffen, alles zu sehen.

Wochenende an der Jade 2018 Jahrmarkt